Neubau unserer Fahrzeughalle

Veröffentlicht: 12.06.2024
Autor: Gesa Schoster

Nach über fünf Jahren Planung, der Corona-Pandemie und steigenden Baupreisen konnten wir endlich unseren Neubau der Fahrzeughalle beginnen. Gebaut wird diese auf der Wiese hinter dem Hallenbad in Bohmte, auf einem 1.750 m² großen Grundstück. Der Bau der 300 m² großen Fahrzeughalle wurde notwendig da die alte Fahrzeughalle mit lediglich zwei Stellplätzen viel zu klein für den Fuhrpark unserer Ortsgruppe geworden ist. In der neuen Halle mit 3 Einfahrtstoren ist Platz für unseren Mannschaftstransportwagen, dem Einsatzleitwagen, zwei Rettungsbooten und unserem Gerätewagen-Wasserrettung. In Zukunft soll ebenfalls ein Lastwagen vom Katastrophenschutz des Landes Niedersachsen an unserem Standort stationiert werden. Den Spatenstich für den Neubau konnten wir am 15. März 2024 setzten. Die Kosten für den Neubau betragen 250.000 € und können ohne Geld anleihen gestemmt werden. Dies ist nur möglich da wir für unser Projekt viele Unterstützer gefunden haben und Fördermittel akquiriert wurden. Zudem leisten die Mitglieder der Ortgruppe einen erheblichen Eigenanteil an der Baumaßnahme. Über 600 Stunden Arbeit wurden bisher ehrenamtlich auf der Baustelle geleistet. Der Hallenbauer konnte die Halle innerhalb von acht Tagen fertigstellen, sodass wir am 17. Mai 2024 das Richtfest mit unseren Helfern, Mitgliedern und Nachbarn feiern konnten. In den nächsten Wochen steht noch einiges an Arbeit an, so wird u.a. die Halle sowie der Außenbereich in Eigenleistung gepflastert.