Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir stellen vor...

Name:            Jost Sehlmeyer

Alter:              51 Jahre

Beruf:             SAP-Anwendungsentwickler

Wohnort:        Bis März 2020 (vor der Corona-Pandemie) habe ich unter der Woche in Norderstedt und am Wochenende in Bohmte-Stirpe gewohnt. Seit März 2020, mit Beginn der Corona Pandemie wohne ich nun komplett in Bohmte-Stirpe.

 

Was machst du in der OG / dein Tätigkeitsbereich in der OG:

Seit 1989 bin ich in der Schwimmausbildung tätig. Vor etwa 10 Jahren habe ich die Wettkampfrichterlizenz erworben und bin seither neben meiner Aufgabe als Trainer auch als Wettkampfrichter in meiner Heimatortsgruppe DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. und in der DLRG-Ortsgruppe Norderstedt e.V. auf Bezirks- und Landesmeisterschaften als Wettkampfrichter (WKR) tätig. Als Trainer trainiere ich die Jugendlichen auch auf die Bezirks- und später auf Landesmeisterschaften hin und unterstütze sie auch im Vorfeld bei der gesamten Vorbereitung.

Neben diesen beiden Tätigkeiten für beide Ortsgruppen, nehme ich auch an diversen Wachdiensten und Veranstaltungen der zwei Ortsgruppen teil.

 

Seit wann bis du Mitglied?             ca. seit 1985

 

Was macht dir an der Arbeit in der Ortgruppe besonders Spaß?

In der DLRG macht mir am meisten die Arbeit mit und für die Jugend Spaß.

 

Wie bist du zur DLRG gekommen?

Kann ich so gar nicht mehr so genau sagen, dass liegt viel zu weit zurück.

 

Deine schönsten Erlebnisse bei der DLRG oder in deinem Täigkeitsfeld?

Ein Erlebnis, an das ich mich immer wieder zurückerinnere, war nicht bei der Ortsgruppe Obere Hunte e.V., sondern bei der DLRG-Ortsgruppe Ettlingen e.V. (Landesverband Baden). Dort habe ich über mehrere Wochen einem Mädchen das sichere Schwimmen beigebracht. Am zweitletzten Trainingsabend sollte sie vom 1m-Brett springen, da sie sehr ängstlich war, hat es fast die gesamte Trainingszeit gedauert. Danach war das Eis gebrochen und sie sprang von 1m-Brett. Beim letzten Training sprang sie sogar mehrmals ohne Probleme vom 3m-Brett.

Klasse finde ich auch, dass wenn es einen in die Fremde führt und man dort zu einem Training in der ansässigen Ortsgruppe geht, man in der Regel mit offenen Armen aufgenommen wird. Die DLRG ist halt wie eine große Familie. Dieses zeigt auch das Landesjugendtreffen des Landesverbandes Niedersachsen, es ist wie ein großes Familientreffen, dass leider in den letzten zwei Jahren ausfallen musste.

 

Die beste Bestätigung ist jedoch, dass Kindern, die ich beim Kinder- und Jugendschwimmtraining trainieren durfte, dabeigeblieben sind und mittlerweile in viele Bereichen der Ortsgruppe tätig sind. Die Arbeit war also nicht erfolglos!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.