Allgemein

Die DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. ist eine vollständig ehrenamtlich tätige örtliche Gliederung der DLRG e.V.

Wir sind im Bereich der Jugendarbeit, Kinderschwimm- und Rettungsschwimmausbildung, der Präventionsarbeit sowie der Örtlichen Gefahrenabwehr sowie dem Katastrophenschutz tätig. Über unsere Homepage, Social-Media-Kanäle und regelmäßigen Newsletter versuchen wir so viel wie möglich über unsere ehrenamtliche Arbeit zu berichten. Unsere Vereinsarbeit finanzieren wir ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, projektbezogene Förderungen und Spenden von Privathaushalten und Unternehmen. Ihre Spende hilft am effektivsten, wenn wir sie frei verwendbar und flexibel für die Ausrüstung unserer DLRG-Helfer im Altkreis Wittlage mit Ausbildungs- und Rettungsmaterialen und die Finanzierung unserer satzungsgemäßen Aufgaben einsetzen können.

Der Leitspruch der DLRG lautet:

Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!

Die DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. führt hierzu regelmäßig Kurse für alle Altersgruppen durch. Hierfür benötigen wir regelmäßig Ausbildungsmaterial, um bestmögliche Ausbildung zu betreiben.

Wasserrettungsdienst

Unsere Ortsgruppe ist ein aktiver Bestandteil der Örtlichen Gefahrenabwehr im Landkreis Osnabrück. Durch unsere Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) zusammen mit den DLRG-Ortsgruppen Bramsche und Quakenbrück im Artland ist die DLRG in der Lage, schnell auf eventuell eintretende Unfälle an und in Gewässern reagieren zu können.

Weiter ist die DLRG-Ortsgrurppe Obere Hunte e.V. Bestandteil des Wasserrettungszuges Bezirk Osnabrück sowie des Landeseinsatzzuges West des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen e.V. Hier werden Einsätze auch überregional gefahren, um Katastrophenlagen wie die schweren Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz 2021 oder dem Weihnachts-Hochwasser 2023 in Niedersachsen zu bekämpfen.

Für diese Aufgaben werden zahlreiche Materialien benötigt, die unser Verein aus eigenen Mitteln anschaffen muss. Weiter können durch Ihre Unterstützung unsere ehrenamtlichen Helfer weiter und noch besser ausgebildet werden.

Jugendarbeit

Auch die DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. pflegt eine starke Jugendarbeit. Durch einen sich selbst organisierenden Jugendvorstand werden regelmäßig verschiedene Unternehmungen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche angeboten. Neben zahlreichen Tagesfahrten wie zur Boulderhalle, Kanutour, Osteraktionen oder unserem Abschlusszelten zu Beginn der Sommerferien bietet unsere DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. auch ein Jugend-Einsatz-Team für Kinder und Jugendliche von 12 – 16 Jahren an. Die JETis können so in den Einsatzbereich hereinschnuppern und erste Erfahrungen für die spätere Arbeit in Örtlicher Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz sammeln.

Helfen Sie uns dabei, solche Fahrten und Freizeiten für unserer Kinder und Jugendlichen weiter zu subventionieren und für jede Familie finanzierbar zu halten.

Ansprechpartner für Ihre Spende

: Matthias Busse

Matthias Busse

: Sabrina Mehring

Sabrina Mehring

Jahresabschluss und Satzung

Jahresabschluss

Ihre Spende

Verwendungszweck

Hinweis: Spenden werden erst ab einem Betrag von zwei Euro eingezogen, da die zu zahlenden Gebühren die Höhe der Spende sonst übersteigen.

Spender

Zahlungsinformationen

Die DLRG wird Deinen Spendenbetrag nach 7 Werktagen (Bankarbeitstagen) einziehen. Weitere Angaben zur Lastschrift erhältst Du am Ende des Spendenvorgangs.