Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND)

RUND bedeutet Realistische Unfall- und Notfalldarstellung. Ziel ist es die Einsatzkräfte in Übungen und Ausbildungen auf das zu schulen was im Notfall zur Wirklichkeit werden kann.

Die Aufgabe der RUNDi´s der DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e. V. besteht darin, die richtigen Symptome von Erkrankungen und Notfällen nachzustellen („mimen“), sowie das Krankheitsbild richtig abzubilden. Dabei geht es nicht nur um blutige Verletzungen wie offene Brüche, Schürf- oder Platzwunden, Hieb- oder Stichverletzungen. Auch nicht sichtbare Verletzungen wie internistische Notfälle (Herzinfarkt, Schlaganfall, etc.) müssen geübt und richtig gemimt werden.

Zum richtigen Erlernen haben 13 Kameraden/innen unserer Ortsgruppe an einem RUND-Grundkurs und – Aufbaukurs erfolgreich teilgenommen. Gelernt wurde das richtige mimen und nachstellen verschiedener Krankheitsbilder, aber auch das korrekte Schminken von Verletzungen.

In der Sanitätsausbildung oder bei Übungen unserer eigenen Einsatzkräfte kommen unsere RUNDi´s zum Einsatz. Aber auch bei anderen Hilfsorganisationen, wie dem THW oder der Feuerwehr, waren unsere RUNDi`s bereits vertreten.

Um alles realitätsnah zu üben, suchen sich die Ausbilder und RUNDi´s im Vorfeld verschiedene Szenarien und Einsatzorte aus. Die Einsatzkräfte bekommen somit die Möglichkeit praxisnah die Unfallstelle zu sichern, die Verunfallten zu behandeln und das Krankheitsbild zu diagnostizieren. Nach dem abgegebenen Notruf bereiten Sie die Verunfallten zur Übergabe an den Rettungsdienst vor.

Möchten Sie unsere Arbeit kennenlernen?

Sollen unsere RUNDi´s auch einmal in Ihrer Hilfsorganisation mimen?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: rund@obere-hunte.dlrg.de