Die NIVEA – DLRG Kindergartentage

Neben zahlreichen anderen Aufgaben in unserer Ortsgruppe haben wir uns auch das Thema Prävention zum Schwerpunkt gemacht.

Da heutzutage mit Prävention nie früh genug anfangen werden kann, haben wir uns der Initiative DLRG – Kindergartentagen angeschlossen und betreuen seit nun mehr als 10 Jahren 13 Kindergärten und Kindertagesstätten im Wittlager Land. Gerade die stetig sinkende Schwimmfähigkeit von Viertklässlern in Deutschland von nur noch knapp 40% (Stand: 2020) macht es umso wichtiger, frühzeitig für die Sicherheit von Schwimmern und Badegästen zu sorgen.

Gemeinsam mit Nobbi (dem Maskottchen des DLRG Kindergartentages) gehen wir regelmäßig mit mindestens 2 Einsatzkräften in die Vorschulgruppen der Kindergärten und erleben mit durchschnittlich 15 Kindern einen interessanten, spannenden und vorallem informativen Vormittag.

Dabei lernen die Kinder nicht nur die Gefahren am und im Wasser, sowie in der Sonne kennen, sondern erfahren auch, dass ein mit wenig Wasser gefülltes Planschbecken sehr gefährlich sein kann oder wie schwer eine Jeanshose wird, wenn sie sich mit Wasser vollgesaugt hat, z.B. nach einem Sturz ins Wasser.

Neben den vielen praktischen Übungen lernen die Kinder auch die Baderegeln auf spielerische Weise, z.B. durch ein Riesenpuzzle oder einen Tanz zum Baderegellied, kennen.

Beim Ausprobieren der mitgebrachten Rettungsgeräte (Rettungsboje und –ball) kommt richtig Spaß auf, wodurch gleichzeitig der Bewegungsdrang aller Kinder gestillt wird.

Als weiterer Höhepunkt darf das Puppentheater nicht fehlen. Durch „Stopp“ – Rufe bewahren die Kinder Nobbi vor Gefahren im Wasser und in der Sonne und stellen ganz nebenbei ihr frisch gelerntes Wissen unter Beweis.

Zum Ende des Besuchs bekommt jedes Kind, das teilgenommen hat, eine Urkunde, ein Baderegelmalbuch und einen Wasserball als Andenken von Nobbi und den Einsatzkräften.