Wir stellen vor...

Name:  Gesa Schoster

Beruf:  Stadtinspektorin

Wohnort: Bohmte

Was machst du in der OG / dein Tätigkeitsbereich in der OG:

Ich bin die Jugendvorsitzende in unserer Ortsgruppe. D.h. ich kümmere mich zusammen mit den anderen Jugendvorstandsmitgliedern um die Belange der Kinder- und Jugendlichen unserer Ortsgruppe und plane mit diesen auch unsere Veranstaltungen wie z.B. unser Abschlusszelten im Freibad. Weiter bin ich Teil des Trainerteams für das Kinder-und Jugendtrainings in Bohmte. Außerdem bin ich aktives Mitglied unserer Schnelleinsatzgruppe (SEG), welche ich u.a. als Strömungsretterin unterstütze.

Seit wann bis du Mitglied?

Das ist eine gute Frage. Mitglied bin ich glaube ich seit meinem 5. Lebensjahr.

Was macht dir an der Arbeit in der Ortgruppe besonders Spaß?

Besonders Spaß macht mir das Zusammenarbeiten mit den unterschiedlichsten Personen. Sei es mit den Kindern und Jugendlichen beim Schwimmtraining, wo ich mein Wissen weitergeben kann oder das Zusammenarbeiten in der SEG, wo jeder von jedem etwas lernen kann.

Wie bist du zur DLRG gekommen?

Meine Eltern haben mir die Mitgliedschaft quasi von Geburt an mitgegeben. Meine Mutter absolvierte schwanger mit mir noch ein Rettungsschwimmabzeichen. Später stand ich im Maxi Cosi am Beckenrand. Leider hat eine „gewisse“ Person es versäumt mich, nach dem Wunsch meiner Eltern, direkt nach meiner Geburt als Mitglied anzumelden. Dies wurde nach dem Erwerb meines Seepferdchens dann aber sofort nachgeholt.

Deine schönsten Erlebnisse bei der DLRG oder in deinem Tätigkeitsfeld?

Eins der schönsten Erlebnisse ist es für mich, den Fortschritt der Kinder und Jugendlichen beim Schwimmen zu beobachten. Einige Kinder kenne ich schon von ihrem ersten Tag an bei uns und mittlerweile schwimmen sie bei unserem Rettungsschwimmtraining mit. Da darf man schon ein wenig stolz darauf sein, was wir aus unseren Schwimmkindern für exzellente Nachwuchsrettungsschwimmer geformt haben.