Unsere Standorte

Zuhause ist die Ortsgruppe mit jeweils einem Standort in der Gemeinde Bohmte und einem in der Gemeinde Bad Essen-Lintorf, welche zum Wittlager Land und somit zum Landkreis Osnabrück gehören.

Am Hauptstandort in Bohmte verfügt die Ortsgruppe über ein Vereinsheim mit anschließender Garage für die Lagerung von Ausbildungs- und Einsatzmaterialien, sowie für ein Fahrzeug und zwei Boote.  Direkt neben dem Vereinsheim liegen das Hallenbad der Gemeinde Bohmte, welches die Ortsgruppe wöchentlich komplett 3 ½ mit vier 25m-Bahnen und einem Nichtschwimmerbecken zur Verfügung hat. In den Monaten von Mai bis September findet das Training dann im Freibad statt, welches direkt neben dem Hallenbad liegt.

In Bohmte ist zu dem auch die Einsatzsparte untergebracht. Neben den Umkleiden für die Einsatzkräfte und den Materialien für die verschiedenen Einsätze sind am Standort ein Mannschaftstransportwagen (MTW) und zwei Motorrettungsboote stationiert. Ein weiterer MTW und ein Mehrzweckanhänger sind aufgrund Platzmangels in der Nachbargemeinde Ostercappeln auf einem ehemaligen Bauernhof untergestellt.

Ebenso lagert in Bohmte auch das vielfältige Trainingsmaterial, wie Schwimmbretter und Poolnudeln.

An dem zweiten Standort in Bad Essen-Lintorf verfügt die Ortsgruppe ebenfalls über ein kleines Vereinsheim, inklusive Lager für Materialien hinter dem Schwimmbad. Dort besteht außerdem die Möglichkeit kleine Fortbildungen und Kurse abzuhalten.
Im Hallenbad Lintorf, welches über drei 16 2/3 m Bahnen verfügt, trainiert die Ortsgruppe wöchentlich 3 Stunden alle Kinder und Jugendlichen, sowie die Rettungsschwimmer. Genau wie in Bohmte steht den Kameraden auch hier in den Sommermonaten das Freibad der Gemeinde Bad Essen zur Verfügung.