Wir stellen vor...

Name:                        Christian Mehring (Chris)

Alter:                          30 Jahre

Beruf:                         Gärtner/Angestellter Baubetriebshof

Wohnort:                    Schwagstorf

Was machst du in der OG / dein Tätigkeitsbereich in der OG:

Ich bin einer von vier Trainern beim Rettungsschwimmtraining und halte dort als Lehrscheininhaber Rettungsschwimmkurse und nehme Abzeichen ab.

Seit 2012 bin ich zudem im Vorstand unserer Ortsgruppe als technischer Leiter „Ausbildung“ aktiv.

In der Einsatzsparte bin ich Mitglied des Wasserrettungszuges und in der Schnelleinsatzgruppe (SEG). Meine Qualifikationen sind unter anderem: Sanitäter, Bootsführer, Strömungsretter, Wachführer, Sonarbediener und Kraftfahrer. Außerdem bin ich noch Ausbilder „Wasserrettungsdienst“  und bilde neue Wasserretter/Einsatzkräfte aus. Seit Beginn des JET-Teams bin ich zudem als Teamer aktiv.

Bereits sieben Mal war bin ich während des  Wasserrettungsdienstes für jeweils 14 Tage im Einsatz auf verschiedenen Nordseeinseln.

Seit wann bis du Mitglied?
Seit 1999

Was macht dir an der Arbeit in der Ortgruppe besonders Spaß?
Die Kameradschaft, es ist jeder für jeden da und es sind auch viele Freundschaften entstanden. Die Fahrzeugumbauten und Renovierungen in Eigenleistung machen mir besonders viel Spaß. Zudem bereitet es mir Freude mein erlerntes Wissen aus den ganzen Jahren an die jüngeren Mitglieder weitergeben.

Wie bist du zur DLRG gekommen?
Ich bin nach dem Erwerb meines Seepferdchens zum Samstagstraining gegangen und seitdem ist die DLRG ein Bestandteil meines Lebens.

Deine schönsten Erlebnisse bei der DLRG oder in deinem Tätigkeitsfeld?
Als wir 2021 beim Starkregenereignis mit unserer Kolonne durch Erftstadt gefahren sind und die Menschen uns dort mit Applaus und Freude, trotz der Situation dort empfangen haben. Auch den vielen Leuten, die beim Wasserrettungsdienst an der Küste unsere Hilfe brauchten, helfen zu können ist ein schönes Gefühl.