Strömungsrettung DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V.

Seit 2014 werden in der DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. regelmäßig Einsatzkräfte zu Strömungsrettern (SR) ausgebildet. Sie sind speziell ausgebildete Wasserretter, die in stark strömenden Gewässern oder bei Hochwasserlagen zum Einsatz kommen. Sie rücken als Teil der Schnell-Einsatz-Gruppe Nord (SEG Nord) des Landkreises Osnabrück bzw. als Fachgruppe „Strömungsrettung“ des DLRG-Wasserrettungszugs Osnabrück des DLRG-Bezirks Osnabrück e.V. zu Einsätzen aus und führen dort die Rettung und Evakuierung von Personen sowie die Absicherung der Einsatzkräfte am Fließgewässer durch. Alle Strömungsretter sind auch mindestens als Sanitätshelfer bzw. Sanitäter ausgebildet. Mit Hilfe der 2017 gekauften seiltechnischen Ausrüstung ist es ihnen möglich eine Rettung am Steilhang durchzuführen oder die Evakuierung von in Häusern vom Hochwasser eingeschlossenen Personen vorzunehmen.
Die Strömungsretter als eigene Komponente im Bereich der Wasserrettung können durch die komplexe Ausbildung sowohl an Land, im Uferbereich sowie im stehenden oder fließenden Gewässer eingesetzt werden. Die sanitätsdienstliche Ausbildung ermöglicht es den Strömungsrettern zudem beim Auffinden eines Patienten direkt mit erweiterten medizinischen Maßnahmen zu beginnen und den Patienten für einen Transport zum Landrettungsdienst vorzubereiten.

Eingesetzt wird in der Regel ein oder mehrere Strömungsretter-Trupps, bestehend aus je drei Strömungsrettern. Geführt werden die einzelnen Trupps dabei vom jeweiligen Truppführer und alle Trupps einer Gruppe vom entsprechenden Gruppenführer Strömungsrettung (GF-SR).

Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) ermöglicht es dem Strömungsretter auch bei kalter Witterung und stark strömendem Gewässer eine Rettung durchzuführen. Sie besteht aus einem 7mm dicken Neoprenanzug oder einem Trockentauchanzug, einem Wildwasserhelm zum Schutz des Kopfes, festem Schuhwerk, Handschuhen und einer Prallschutzweste. Diese Prallschutzweste hat die Aufgabe die Einsatzkraft vor beispielsweise spitzen Steinen im Wasser zu schützen und beherbergt diverses Kleinmaterial, wie z.B. eine Trillerpfeife, ein Messer/Schere, um im Notfall Seile o.Ä. kappen zu können, ein kleines Erste-Hilfe-Paket für die Einsatzkraft selbst und Verstaumöglichkeiten für diverses weitere Einsatzmaterial. Zusätzlich zur PSA kommt beim Einsatz der Seiltechnik ein Kletter- bzw. Auffanggurt zum Einsatz.

Die Ausbildung zum DLRG-Strömungsretter erfolgt in einem dreistufigen Modell (SR1 – SR3) und ist in der Prüfungsordnung Strömungsrettung durch den DLRG-Bundesverband, Resort Einsatz, geregelt. Der SR1 ist der „einfache“ Strömungsretter. Er verfügt über die grundlegenden Kenntnisse der Strömungsrettung: Schwimmen in der Strömung, Rettung von Personen, Knotenkunde. Auch das Abseilen und den Einsatz von Flaschenzügen beherrscht der SR1. Der SR2 stellt den Truppführer Strömungsrettung (TF-SR) dar und ist Voraussetzung für den Ausbilder Strömungsrettung, den SR3.

Voraussetzung für alle Ausbildungen zum Strömungsretter ist die Basisausbildung Einsatzdienste bzw. die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, körperliche Fitness, ein Mindestalter von 16 Jahren und die Mitgliedschaft in der DLRG.

Möchtest auch Du dich zum Strömungsretter ausbilden lassen oder hast Interesse an einer anderen Tätigkeit in der DLRG, dann sprich uns einfach an.