Die DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V in der örtlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz

In der örtlichen Gefahrenabwehr des Landkreises Osnabrück stellt die DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. zusammen mit der DLRG-Ortsgruppe Quakenbrück e.V. und der DLRG-Ortsgruppe Bramsche e.V.  die Schnell-Einsatz-Gruppe „Nord“ (kurz: SEG-Nord). Bei akuten Notlagen, die ein sofortiges Eingreifen von Einsatzkräften im und am Wasser erfordern, stehen wir nach einer Alarmierung durch die Regionalleitstelle Osnabrück zur Verfügung.

Einsatzschwerpunkt bildet hier der Einsatz „Person im Wasser“ bzw. „Vermisste Person“. Aber auch zur technischen Hilfeleistung im Wasser kann die SEG alarmiert werden. In den Wintermonaten verfügen wir zudem über die Einsatzoption „Eisrettung“, für die wir ein eigenes Eisrettungsgerät an unserem Stützpunkt Bohmte vorhalten.

Das Einsatzgebiet der SEG-Nord erstreckt sich vom Altkreis Wittlage, über die Region Bramsche bis hin ins Artland. Zudem unterstützen wir im Bedarfsfall die Kollegen der SEG Süd, die den Bereich der Wasserrettung in der Stadt Osnabrück, sowie im Raum Georgsmarienhütte und Dissen/Bad Rothenfelde sicherstellen.

Zur Vorbereitung auf solche Einsätze führen wir regelmäßige Dienstabende und Einsatzübungen - auch in Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen - durch.

Auch im Katastrophenschutz sind wir als DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. sehr aktiv. Im Wasserrettungszug des DLRG-Bezirkes Osnabrück e.V. stellen wir die Fachgruppe „Strömungsrettung“. Für den Betrieb dieser Fachgruppe verfügen wir über ausgebildete Strömungsretter sowie verschiedenste Materialien, u.a. Seiltechnik zur Rettung aus Höhen und Tiefen bzw. zur Schräghangrettung. Allerdings kommen wir auf Grund der Flexibilität und den umfangreichen Ausbildungen unserer Einsatzkräfte auch in Einsätzen außerhalb der Strömungsrettung zum Zug.

So war es im Jahr 2015 auch kein Hochwasser, sondern der Betrieb eines eigenen Flüchtlingslagers in Lüneburg durch die DLRG, das uns in den Einsatz rief.

Die DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. verfügt für die örtliche Gefahrenabwehr als auch für den Katastrophenschutz über zwei Einsatzfahrzeuge, sowie die beiden Motorrettungsboote „Werner“ und „Ernst“.

Zurzeit haben sich ca. 25 Einsatzkräfte ehrenamtlich bereit erklärt, rund um die Uhr bei einer Alarmierung bereit zu stehen, wenn es nötig ist. Dabei verfügen die Kameradinnen und Kameraden über verschiedenste Qualifikationen wie Strömungsretter, Einsatztaucher, Signalmann, Bootsführer, Sonarbediener, Sanitäter, Hundeführer, Sprechfunker, Katastrophenschutzhelfer, Gruppenführer und Truppführer.

Wer also Interesse hat, uns personell zu unterstützen oder aber uns materiell unter die Arme greifen zu wollen, kann sich gerne bei uns melden.