Motorrettungsboot „Werner“ // Pelikan Osnabrück 75-78-92

Seit 2009 haben wir ein 6,90m langes Schlauchboot mit einem 40 PS starken Außenbordmotor.

Benannt nach unserem Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzenden Werner Frickenhelm, trägt es den Namen „Werner“.

„Werner“ zeichnet sich stark durch seine hohe Tragkraft aus, sodass bis zu 800kg Material, wie z.B. Sandsäcke geladen werden kann. Aufgrund des dicken Schlauches und der vielen Haltemöglichkeiten bietet „Werner“ außerdem die Möglichkeit, bis zu 11 Personen zeitgleich unterzubringen und sicher zu transportieren. Das Motorrettungsboot „Werner“ ist in der SEG Nord des Landkreises Osnabrück eingebunden und wird von unserem Gerätewagen-Wasserrettung transportiert. Des Weiteren ist unser MRB Teil des Wasserrettungszuges Osnabrück sowie des Landeseinsatzzuges West des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen e.V.

Typ Motorrettungsboot
Baujahr 2009
Länge 5,30 m
Breite 2,40 m
Gewicht leer 150 kg
Max. Zuladung 770 kg
Motorleistung 40 PS
Antrieb Außenborder mit Pinne
Personen max. 11
Liegeplatz Trailer
SAN-Material SAN-Notfallrucksack
Funkausstattung 1 x Digital-Handfunkgerät BOS (TETRA)
Funkrufname Pelikan Osnabrück 75-78-92
Beladung / Ausrüstung Beleuchtung gem. SeeSchStrO.
  Tauchleiter
  Blaulicht