Motorrettungsboot „Ernst“ // Pelikan Osnabrück 75-78-96

2018 durften wir ein weiteres Boot in unseren Dienst stellen. Dieses Boot bekam den Namen „Ernst“ zu Ehren der vielen Mühen und Arbeitsleistungen unseres langjährigen Mitgliedes Ernst Busse.

Im Gegensatz zu Werner ist „Ernst“ ein sogenanntes GFK Boot. Das bedeutet, dass „Ernst“ ein Hartschalenboot mit festem Rumpf ist.

Ausgestattet ist das ca. 4m lange MRB mit einem 30PS Außenbordmotor und einem Steuerstand.

Besondere Merkmale von „Ernst“ sind seine Wendigkeit und Schnelligkeit. Des Weiteren eignet sich „Ernst“ aufgrund seiner Bauart besonders für die Arbeit mit dem Side-Scan-Sonar. Das Sonargerät kann seitlich an der Bordwand befestigt werden, sodass Verwirbelungen durch den Motor vermieden werden können. So kann die Bootsmannschaft effektiv und ohne Störungen auf den Bildern arbeiten. Das Motorrettungsboot „Ernst“ ist in der SEG Nord des Landkreises Osnabrück eingebunden und wird von unserem Mannschaftstransportwagen transportiert. Des Weiteren ist unser MRB Teil des Wasserrettungszuges Osnabrück.

Typ Motorrettungsboot
Baujahr 1964
Länge 4,11 m
Breite 1,69 m
Gewicht leer 140 kg
Max. Zuladung 500 kg
Motorleistung 35 PS
Antrieb Außenborder mit Steuerstand
Personen max. 11
Navigation nein
Liegeplatz Trailer
SAN-Material SAN-Notfallrucksack
Funkausstattung 1 x Digital-Handfunkgerät BOS (TETRA)
Funkrufname Pelikan Osnabrück 75-78-96
Beladung / Ausrüstung Beleuchtung gem. SeeSchStrO.
  Blaulicht
  Decken