Gerätewagen-Wasserrettung // Pelikan Osnabrück 75-58-91

Unseren Gerätewagen-Wasserrettung haben wir im Herbst 2020 in über 500 ehrenamtlichen Stunden aus- und umgebaut. Der Mercedes war vorher als Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) bei der Freiwilligen Feuerwehr Wimmer stationiert. Unsere DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V. hat das Fahrzeug nach dessen Aussonderung von der Gemeinde Bad Essen übernommen.

Eingesetzt wird der Gerätewagen-Wasserrettung als erst-ausrückendes Fahrzeug innerhalb der SEG Nord des Landkreises Osnabrück und dient als Zugfahrzeug für das Motorrettungsboot „Werner“. Des Weiteren ist unser GW-W Teil Wasserrettungszuges Osnabrück sowie des Landeseinsatzzuges West des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen e.V. und damit neben der Örtlichen Gefahrenabwehr auch im Katastrophenschutz eingebunden.

Typ Mercedes-Benz 609D
Baujahr 1993 (Umbau 2020)
Länge 6,00 m
Breite 2,28 m
Höhe 2,47 m
Max. zulässige Gesamtmasse 5.600 kg
Motorleistung 85 PS
Anhängerkupplung Kugel
Besatzung 1 Kraftfahrer
  1 Führungskraft
  4 Helfer
Sitzplätze 6
SAN-Material SAN-Rucksack inkl. Sauerstoff, Automatisierter externer Defibrillator (AED)
Funkausstattung 1 x Digitalfunkgerät BOS Fahrzeugfunk
  2 x Digitalfunkgerät BOS Handfunk
Funkrufname BOS Pelikan Osnabrück 75-58-91
Ausrüstung 1x Notstromaggregat 8kvA
  1x Lichtmast mit POWERMOON Transformer 150k
  1x Tauchpumpe TP 4/1
  1x Tauchpumpe „Flutbox“
  1x Sonargerät
  1x Greifzug 1,5 to.
  6x Strömungsretter-Ausrüstung
  1x Set „Seiltechnik“ bestehend aus Seilen, Karabinern, Bandschlingen etc.
  1x Schleifkorbtrage
  1x Combicarrier