Einsatzleitwagen 1 // Pelikan Osnabrück 75-11-91

Im Sommer 2022 konnten wir unseren Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) vollständig in Dienst stellen, nachdem wir das Fahrzeug im Frühjahr 2021 von der Bundesanstalt für Güterverkehr (BAG) übernehmen konnten.

Der ELW 1 dient der Dokumentation und Koordination der DLRG-Einsatzkräfte an Einsatzstellen und ist daher mit entsprechender Technik ausgestattet. Der Einsatzleitwagen ist in der SEG Nord des Landkreises Osnabrück eingebunden. Des Weiteren ist unser ELW Teil des Wasserrettungszuges Osnabrück sowie des Landeseinsatzzuges West des DLRG-Landesverbandes Niedersachsen e.V.

Typ Volkswagen Crafter
Baujahr 2015 (Indienststellung 2022)
Länge 5,91 m
Breite 1,99 m