Die Geschichte der DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e.V.

Im Jahr 1966 wurde die DLRG-Kreisgruppe Wittlage mit der Errichtung des Hallenbades in Bad Essen-Lintorf gegründet und machte es sich seither zur Aufgabe, die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung im und um das Wittlager Land zu verbessern.
Im Zuge der niedersächsischen Gebietsreform und der damit verbundenen Anschließung des Landkreises Wittlage an den Landkreis Osnabrück entschloss man am 12. Februar 1976 die DLRG-Kreisgruppe Wittlage in DLRG-Ortsgruppe Obere Hunte e. V. - nach dem Gebiet des ortsansässigen Wasserverbandes - umzubenennen.  Elf Jahre nach der Gründung - im Jahr 1977 - erweiterte die Ortgruppe dann ihre Schwimmausbildung um einen weiteren Stützpunkt in der Nachbargemeinde Bohmte, in der in diesem Jahr ebenfalls ein neu errichtetes Hallenbad eröffnet wurde.

An den beiden Standorten, in Lintorf und Bohmte, wurde es nun zur Aufgabe der Kameradinnen und Kameraden die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung zu verbessern und somit Ertrinkungsunfälle zu vermeiden.

Lange blieben die Mitgliederzahlen jedoch gering und es zählten viele Jahre zwischen 100 und 200 Mitglieder zur Ortsgruppe. Erst mit der Intensivierung und Neuausrichtung des Kinder- und Jugendschwimmtrainings an beiden Standorten - zu Beginn der 2000er Jahre - stiegen die Mitgliederzahlen an. So kann die Ortsgruppe heute auf über 800 Mitglieder stolz sein, wovon knapp 70% Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahren sind.