Wachdienst in Schwimmbädern

Unsere Ortsgruppe arbeitet eng mit den Gemeinden des Altkreises Wittlage zusammen. So unterstützen unsere Rettungsschwimmer die Schwimmmeister in den Bädern. Seit dem Jahr 2009 haben wir einen Bereitschaftsdienst eingerichtet über den die Bäder der Gemeinde Bohmte unsere Ortsgruppe verständigen können, falls zusätzliche Hilfe am Beckenrand erforderlich sein sollte. Außerdem stehen wir bei Veranstaltungen in den Bädern mit helfender Hand zur Seite und sorgen somit für die nötige Sicherheit.

Absicherungen von Übungen und Veranstaltungen

Im Altkreis Wittlage haben wir jährlich viele Veranstaltungen, bei denen unsere Hilfe benötigt wird. So werden unsere Retter sowohl im und am Wasser gefordert als auch auf dem Land. Bei allen drei Einsatzgebieten zeigen unsere Rettungsschwimmer 100%-igen Einsatz und achten darauf, dass die Besucher und Touristen in Sicherheit Spaß haben können. Bei vielen Veranstaltungen ist es natürlich erforderlich, mit anderen Hilfsorganisationen, wie z.B. dem DRK, dem THW, den Feuerwehren oder anderen Organisationen, zusammenzuarbeiten. Dabei greifen die verschiedenen Hände ineinander und arbeiten wie ein „Schweizer Uhrwerk“. Wir arbeiten natürlich auch mit anderen DLRG-Ortsgruppen zusammen wie zum Beispiel den Kameraden aus Preußisch Oldendorf. Mit ihren Booten und den Bootsbesatzungen wurde bei den Hafenfesten in Bad Essen in den letzten Jahren die wasserseitige Sicherung vorgenommen.

Mitwirkung im Katastrophenschutz (KatS) und in der örtlichen Gefahrenabwehr

Unsere Taucher bilden zusammen mit der DLRG-Ortsgruppe Quakenbrück die SEG Nord "Wasserrettung" des Landkreises Osnabrück für den Nordkreis. Diese kann bei Schadensfällen, z.B. Überschwemmungen, oder bei Personensuchen in Gewässern von der Rettungsleitstelle in Osnabrück alarmiert werden. Darüber hinaus sind einige unserer Mitglieder bei Großschadensfällen, wie dem Elbe-Hochwasser 2006, als Helfer dabei gewesen und haben Sandsäcke an brüchigen Deichen befestigt oder waren für den Sanitätsdienst verantwortlich.